Überklebenswichtig
Briefinggeber des Young Creative Award, welcher jährlich vom ADC Switzerland veranstaltet wird, war im Jahr 2022 die Post. Diese wollte Schweizer:innen dazu bringen den „Stopp Werbung“-Aufkleber von ihren Briefkästen zu entfernen.
Ausgangslage
60% der Schweizer:innen finden Werbung nicht wichtig. Zumindest klebt bei ihnen ein Stopp-Werbung-Sticker auf dem Briefkasten. Doch nicht jede:r hat den Sticker auch selbst angebracht. Oft wird dieser beim Wohnungsumzug von Vormieter:innen übernommen. Er stört nicht und es gibt auch keinen wichtigen Grund, ihn mühsam zu entfernen. Der wohl bekannteste Stopp-Werbung-Kleber: eine dickliche Karikatur mit „Knobelnase“.
Lösung
Der überklebenswichtige Stickerbogen gibt den Schweizer:innen die Möglichkeit ihren Stopp-Werbung-Kleber eine neue Botschaft zu geben. Eine, die ihnen wirklich wichtig ist. Schliesslich steht das Statement direkt bei ihrem Namen. Der transparente Sticker wird einfach über die ikonische Figur geklebt. Das Problem den Sticker mühsam zu entfernen, ist damit auch gelöst.
Die Kund:innen werden dazu aufgerufen, ihren Sticker mit dem Hashtag #überklebenswichtig auf den gängigen Social Media Plattformen zu teilen. Die Post spendet für jeden geteilten Beitrag an eine gemeinnützige Organisation, welche sich dem jeweiligen Thema widmet. Die URL auf dem Sticker führt direkt auf eine Landingpage, die zu den diversen Themen sensibilisiert. Der Sticker trägt somit zur nachhaltigen Veränderung unserer Welt bei.
Pöstler:innen, Besucher:innen und die Nachbarschaft werden täglich an die wirklich wichtigen Themen unserer Zeit erinnert. Dadurch vertritt die Post nicht nur die wichtigsten Themen ihrer Kund:innen, sondern profitiert auch von den nicht mehr sichtbaren Stopp-Werbung-Kleber.
YADC | 2022 | Die Post
In Zusammenarbeit mit Andrina Bommer
Auszeichnungen
ADC Switzerland, Young Creatives Award 2022, Shortlist
1 Original Sticker +
2 Transparenter Überklebenswichtig-Sticker =
3 Dein Statement
4 Statement fotografieren
5 Bild mit #überklebenswichtig posten
6 Die Post spendet