Werbung, die nicht am Arsch vorbeigeht.

Briefinggeber des Young Creative Award, welcher jährlich vom ADC Switzerland veranstaltet wird, war im Jahr 2022 die Post. Diese wollte Schweizer:innen dazu bringen den „Stopp Werbung“-Aufkleber von ihren Briefkästen zu entfernen.

Problem 
Den Schweizer:innen stinkt es: 60% haben einen Stopp-Werbung-Sticker auf ihrem Briefkasten kleben – Shit! Ihre Gründe dafür sind mehr als berechtigt. Hinsichtlich des hohen Papierverbrauchs ist die Briefkastenwerbung aus ökologischer Sicht wirklich für den Arsch.

Lösung
Die Post setzt ein Statement gegen den erheblichen Ressourcenverbrauch und recycelt Altpapier zu einem neuen Werbemedium. Anstatt Briefkastenwerbung, die direkt auf dem Altpapierhaufen landen, erhalten Schweizer:innen nützliches Klopapier als Freemium-Produkt. Jede Woche bekommen Schweizer:innen eine Rolle mit den aktuellen Angeboten in ihrem «Milchchäschtli». Alles was sie dafür tun ­müssen, den Stopp-Werbung-Sticker entfernen.

Resultat
An keinem anderen Ort können wir ungestörter unsere Aufmerksamkeit der Werbung widmen, als am Touchpoint «Toilette». Ist ein gutes Angebot dabei, kann das entsprechende Blatt abgerissen werden. Auf den Rest kann man buchstäblich scheissen. Die Post hofft auf das grosse Geschäft und sorgt dafür, dass Werbung wieder eine wichtige Rolle spielt.


YADC | 2022 | Die Post
In Zusammenarbeit mit Andrina Bommer